Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

Kunst und Architekturführung am Campus der Universtität St.Gallen (HSG) vom 27. Oktober21

 

Eine etwas andere Sicht auf den Campus der Universität St.Gallen (HSG) bekamen wir am vergangenen Mittwoch, 27.10.2021. Dank den farbigen Geschichten und leidenschaftlichen Erzählungen unseres Guides Hans Jörg, folgten wir ihm ganz gebannt auf Schritt & Tritt durch den weitläufigen Campus. Wohl nur ein kleiner interessierter Teil der «Stadt-Sanktgaller» weiss um die Architektur und die Kunstschätze des HSG-Campus. Diese bilden nämlich eine Einheit und fügen sich nahtlos in den studentischen Alltag ein. Fast alle Werke wurden von den Künstlern speziell für ihren Aufstellungsort geschaffen und nicht erst nachträglich angebracht. Dadurch entsteht ein Dialog von Kunst und Architektur, der sich durch alle HSG-Gebäude zieht. Wer die unerwartete Seite der HSG auch einmal erleben möchte, dem sei die Kunstführung wärmstens zu empfehlen. Link Verein Pro Arte

 

 

Baustellenbesichtigung der OLMA Halle 1 vom 1. September 21

 

Geführte Besichtigung der OLMA Grossbaustelle. Es war sehr interessant! 

Feierabendbier vom 15. Juni 21

 

Feierabendbier vom 15. Juni, diesmal im trendigen Areal Bach in St. Gallen St. Fiden @Gustav Gleis. Cool wars in der warmen Abendsonne.

SKO2.jpg

Onlineevent vom 27. Mai 2021, "Warum Barrierefreiheit für uns alle wichtig ist"

 

Am Onlineevent vom 27. Mai 2021 gingen wir der Frage nach, warum Barrierefreiheit für uns alle wichtig ist. Dr. Regula Dietsche, Leiterin Diversity & Inclusion an der Unversität St.Gallen gab uns äusserst wertvolle und aufschlussreiche Einblicke in die Welt von Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. 22% der Bevölkerung leben mit einer Behinderung und dieser Anteil steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Aufgrund dieser Tatsache müsste das Thema in der Gesellschaft stärker thematisiert werden, da wir alle immer älter werden.  Doch sind wir ehrlich, wie sehr achtet man als Mensch ohne Einschränkung auf mögliche Barrieren? Diese sind nicht immer offensichtlich! Besonders im zunehmend digitalen Alltag, können beispielsweise visuelle oder auditive Barrieren auftreten, wie bei einem vermeintlich simplen Kaufprozess in einem Onlineshop. Fazit: Sowohl für das Miteinander von uns allen als auch für mehr Kundenfreundlichkeit und Innovationsfähigkeit in Unternehmen, lohnt es sich Barrieren abzubauen.

Die SKO Regio Ost möchte dazu beitragen das Bewusstsein für die Barrierefreiheit zu fördern und wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Regula Dietsche für eine zweite Durchführung des Events gewinnen konnten. Dieser findet am Dienstag, 24. August 2021 statt. Anmeldung.

 

Rückblick Jubiläumsanlass Schaukäserei und Heimatmuseum Stein vom 12.9.2018

 

Ingesamt durften wir 25 Teilnehmer an unserem Jubiläumsanlass in der Schaukäserei und Heimatmuseum in Stein AR willkommen heissen. 16 Personen konnten sich dabei sogar noch in die Herstellung des Appenzeller Käses vertiefen und selber "chäsen". Wir haben sehr viel gelernt und einen tollen Einblick hinter die Geheimnisse der Käser des weltbekannten Appenzeller Käses erhalten.

Beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen wurde viel diskutiert und die Stimmung war locker und heiter.

Pierino hat ein paar Impressionen des Abends fotographisch festgehalten. Diese können unter folgendem Link eingesehen werden: [ >> FOTOS <<]

 

Wir danken allen Teilnehmern für den unvergesslichen Jubiläumsanlass!

 

Rückblick auf die 3. SKO Ost-Schweiz Podiums-Veranstaltung:

«Fit im Job»

 

Am 11. Januar 2018 feierte die SKO das 125-jährige Jubiläum anlässlich des 3. SKO Ost-Schweiz Podium im Würth-Haus in Rorschach. Wir wollten am Podium im Gespräch mit Unternehmern herausfinden wie sie zum Thema "Fit im Job" stehen.

[Download Rückblick]

Rückblick auf die 2. SKO Ost-Schweiz Podiums-Veranstaltung:

«Sind wir bereit für die Wolke?»

 

Am Fr. 13. Januar 2017 fand in Rorschach das zweite SKO Ost-Schweiz Podium mit illustren Gästen statt. Wir wollten im Gespräch mit Unternehmern herausfinden wie sie zum Thema "Cloud" und "Digital Transformation" stehen.

 

Rückblick auf die 1. SKO Ost-Schweiz Podiums-Veranstaltung:
«Status Quo» – ein Jahr nach dem SNB-Entscheid

Am Fr. 15. Januar 2016 fand in St.Gallen das erste SKO Ost-Schweiz Podium mit illustren Gästen statt. Wir wollten im Gespräch mit Ostschweizer Unternehmern herauszufinden, wie es ihnen geht und mit welchen Problemen sie seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses zu kämpfen hatten. Mit dabei waren Camilla Fischbacher, Peter Spuhler, Pierin Vincenz, Roland Gutjahr und Dr. Urs Frey.